Am Wochenende segelten eine ganze Reihe Optis, 420er und Ixylon um die Zwiebackpokale auf dem Partwitzer See. Mit dabei waren auch 11 Wachwitzer (6 Optis und zwei 420er mit zwei Trainern)! Zum Glück durften wir für die Übernachtung die Messe nutzen, denn die Temperaturen waren an beiden Tagen eine Herausforderung. So wurde nach dem Ankommen in dem 20 Quadratmeter großem Raum ein Bettenlager für 13 Leute eingerichtet - Platz ist ja bekanntlich auch in der kleinsten Hütte. 

Nach der Eröffnung ging es aufs Wasser, in der Optiklasse starteten 13 Boote, die Ixylon war mit 10 Jollen gut bestückt - die offene Klasse mit 4 Booten verschiedener Bauart eher mager besetzt. 3 Wettfahrten wurden gesegelt. In den Pausen motivierten die beiden Trainerinnen auf N.Eon ihre Schützlinge mit kurzen Hinweisen und Gummibärchen! Allen merkte man deutlich an, dass das Trainingslager etwas gebracht hat. Anselm und Justus waren in der Tageswertung der Optis mit Platz 1 und 2 gut im Rennen. Bei den 420ern segelten Justus und Fynn souverän - die Mannschaft wirkte harmonisch und stark!

Am Abend gab es für alle ein warmes Essen im kalten Partyzelt. Kein Wunder dass bei den herrschenden Temperaturen kaum einer lange sitzen blieb! Auch am nächsten Morgen war die Motivation bei herrschenden 2°C und starkem Westwind eher gedämpft. Zum Glück konnten wir das Frühstück im Jens-Bungalow genießen, so dass der starke kalte auflandige Wind uns nicht das Müßli aus der Schale blies. Nach ein wenig Hin und Her segelten fast alle die vierte Wettfahrt mit - leider nicht ganz so erfolgreich wie am Tag zuvor!  

Bester Wachwitzer war am Ende Anselm mit Platz 2 bei den Optis, Justus und Fynn mussten in der Offenen Yardstickwertung der  Partwitzer Europeseglerin Sandra mit 2 Sekunden Vorsprung den Vortritt lassen - sie belegten auch  Platz 2.

Gewinner jedenfalls waren alle Teilnehmer der Veranstaltung.

Danke sagen wir auch den Gastgebern vom 1.SCP, die uns warmherzig und hilfsbereit unterstützt haben.