Mit einem verlängerten Wochenende auf dem Wasser beendeten die Segler aus Tolkewitz (DSC1910), Wachwitz (SCW), Loschwitz (WDL) und Pirna sowie die Motorsportfreunde des MC Elbe gemeinsam die Wassersportsaison 2014. Bereits am Donnerstag waren zahlreiche Boote stromauf unterwegs. Die meisten von ihnen hatten sich das Ziel "Postelwitz" gesetzt. Die Sportfreunde vom Yachtclub Postelwitz betreiben eine Steganlage am Elbekilometer 8 und sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Mit einem derartigen Ansturm hatten die Gastgeber aber vielleicht doch nicht gerechnet, trotzdem konnten die 20 Gastboote untergebacht werden.
Bei gutem Wetter nutzten die Mannschaften die freien Tag zum Wandern, planschten in der Therme oder schwatzten einfach zwischen den Booten. So wurden Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und alte wieder aufgefrischt.
Am Sonntag ging es dann bei leichtem Südostwind stromab .....die Segler natürlich unter Segeln. An der Wesenitzmündung trafen die Heimkehrer weitere Sportfreunde, diesmal die Segler vom Segelverein Pillnitzer Insel. So bot sich den Spaziergängern am Elbufer ein beeindruckendes Bild.
In den nächsten Wochen werden nun die Steganlagen demoniert und die Boote in die Winterlager gebracht. Jedoch steht ein wassersportlicher Höhepunkt noch aus, der Rumpokal am 9.November. Bei dieser Regatta zwischen Wachwitz und Johannstadt segeln die Erwachsenen auf Kinderbooten der Klasse Optimist! Nicht nur Elbsegler werden teilnehmen!
Winterpause gibt es bei den Seglern jedoch eh nicht, viel ist an den Booten zu tun. In Wachwitz und Loschwitz gibt es außerdem verschiedene Möglichkeiten der maritimen Ausbildung - nicht nur für Kinder und Jugendliche. Interessenten sind jederzeit gern gesehen!